Die Geschichte der Edelhof

Ursprünglich lag das Areal der jetzigen Edelhof GmbH außerhalb von Duisburg. Auf dem freien Gelände vor den Toren der Stadt Duisburg wurde eine Brotfabrik errichtet. Später wurde daraus die Schokoladenfabrik der Edelhof AG, die mit ihrem Duft nach Schokolade die ganze Gegend versüßte und Namensgeber der heutigen Edelhof GmbH ist.

 

Mit Entstehung der Siedlung Duisburg-Neudorf enstand um die Fabrik herum ein Wohnviertel. Die Fabrik lag nun im Innenhof und wurde nur noch über die Einfahrt des bis jetzt noch verbliebenen Vorderhauses beliefert.

 

Ab dem Jahre 1957 richtet sich im Fabrikgebäude die Großwäscherei boco ein.

 

Nach Beendigung des Mietverhältnisses zwischen der Edelhof und der boco wurden 2008 (Fertigstellung 2010) die Gebäude aufwendig saniert. Das Vorderhaus erhielt 7 qualitativ hochwertige Wohneinheiten, die Fabrik wurde in 14 anspruchsvolle Wohneinheiten umgewandelt.

 

Der alte Pferdestall und der weithin sichtbare Schornstein der Fabrik konnten leider nicht erhalten werden.    

 

 

Druckversion | Sitemap
© Edelhof GmbH